Eine philosophische Reise durch Krisen und Vertrauen

14.12.2023

Eine philosophische Reise durch Krisen und Vertrauen

Dr. Volkmar Mühleis liest aus seiner Novelle ‚Unendlichkeit‘

Dr. Volkmar Mühleis liest aus seinem Buch „Unendlichkeit: Nach dem Kugelspiel des Nikolaus von Kues: Eine Novelle“. In dieser Novelle reflektiert Mühleis aktuelle Ereignisse, die unsere Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttern.

Lesungstermine

  • 19. Dezember 2023 – Linz, Katholische Privat-Universität
    Stift Wilhering: Fröhlich Saal
    18:00 – 19:30 Uhr
    mehr
  • 17. Februar 2024 – Geburtshaus des Nikolaus von Kues, Bernkastel-Kues
    19 Uhr

In dieser Erzählung greift Mühleis die Ereignisse des Sommers 2020 auf, als die katholische Kirche vom Missbrauchsskandal erschüttert wird, die Pandemie die Gesellschaft erfasst und Flüchtlinge nach Stabilität suchen. Er reflektiert diese turbulenten Ereignisse über die Zeiten hinweg und zieht dabei Parallelen zum spätmittelalterlichen Werk „Das Narrenschiff“ von Sebastian Brant.

Inmitten der Krisen und der fundamentalen Erschütterung des Vertrauens in Institutionen und Werte stellt sich die grundsätzliche Frage, worauf man sich wirklich verlassen kann. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle eines Pfarrers beleuchtet, der auf seine Weise Antworten finden muss. Inspiriert von Freunden und philosophischer Lektüre, erkundet er das Konzept des wissenden Nichtwissens des Nikolaus von Kues, das inmitten der Krise eine wichtige Rolle zu spielen scheint. Die Erzählung regt zum Nachdenken über die Krise der Aufklärung und der Vernunft an und nimmt die Leser:innen mit auf eine tiefgründige und nachdenkliche Reise.