GANPH-Essaypreis 2024

26.08.2024

GANPH-Essaypreis 2024

Ganph Essaypreis 2024

Die Gesellschaft für antike Philosophie (GANPH e.V.) vergibt 2024 zum zweiten Mal, zusammen mit dem Karl Alber Verlag, den GANPH-Essaypreis

Preisfrage:
Alter Wein in neuen Schläuchen?
Lässt sich die Begrifflichkeit der Gegenwartsphilosophie fruchtbar für die Auseinandersetzung mit Themen der antiken Philosophie nutzbar machen und umgekehrt?

Die Essays sollen sich für die Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Verlag eignen. Die besten Essays werden in einem Band beim Karl Alber Verlag veröffentlicht und die drei erstplatzierten Essays werden zusätzlich mit einem Preisgeld in Höhe von 500, 200 und 100 Euro prämiert.

Die Teilnahme steht Wissenschaftler:innen aller Qualifikationsstufen sowie Studierenden offen (eine GANPH-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung). Der maximale Umfang der Essays liegt bei 3000 Wörtern (inklusive Überschrift und Fußnoten, exklusive Literaturverzeichnis). Die Essays sollen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch verfasst sein.

Abgabe:

  • Die Abgabefrist für die Essays ist der 31. Dezember 2024.
  • Die Essays sind als PDF-Dokument mit einem zusätzlichen Deckblatt, auf dem Name, Anschrift und E-Mail-Adresse angegeben sind, einzureichen.
  • Einsendungen der anonymisierten Essays bitte an Herrn Dr. José Maksimczuk: jose.maksimczuk@uni-hamburg.de