Ausschreibung des Preises Friedenstheorien 2022

10.05.2023

Ausschreibung des Preises Friedenstheorien 2022

Der Wissenschaftliche Preis Friedenstheorien wird von den Herausgeber:innen der Reihe „Friedenstheorien“ für eine herausragende und bislang unveröffentlichte Monografie vergeben und ist mit 2000 EUR dotiert.

In der Reihe Friedenstheorien werden Beiträge veröffentlicht, die sowohl über die eigene Tradition des Friedensdenkens reflektieren als auch neue theoretische und philosophische Ansätze über den Frieden als soziale, politische und ethische Kategorie entwickeln.

Der Preis wird im Rahmen eines Festaktes verliehen, der jährlich neu organisiert wird, und auf der die Preisträgerin/der Preisträger die ausgezeichnete Arbeit vorstellen kann.

Die nicht anonymisierte Arbeit kann per E-Mail hier eingereicht werden. Abgabetermin ist der 16. Juni 2023.

Im vergangenen Jahr wurde Dr. Stefanie Thieles Dissertation „Warum Deontologen Pazifisten sein müssen. Zur Proportionalitätsbedingung der Theorie des gerechten Krieges“ mit dem Wissenschaftlichen Preis Friedenstheorien ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Friedensinstitut Freiburg statt.