Nachruf Ernst Tugendhat

17.03.2023

Nachruf Ernst Tugendhat

In Trauer gedenken wir unseres Autors Ernst Tugendhat

Wir blicken dankbar auf die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Ernst Tugendhat war ein deutscher Philosoph und Professor an der Freien Universität Berlin. In seinen ersten Arbeiten zeigte er sich vor allem durch Martin Heidegger und Edmund Husserl beeinflusst. Später wurde Tugendhat zu einem der wichtigsten Vertreter der analytischen Philosophie in Deutschland.

Im Jahr 1958 hat Ernst Tugendhat im Verlag Karl Alber seine Dissertation „Ti kata Tinos“ veröffentlicht. Heideggers These, der unausgesprochene Sinn des Seins innerhalb der griechischen Ontologie sei als „Anwesenheit“ zu verstehen, wird hier kritisch fortgeführt und für das Verständnis des Aristoteles – und vor allem der Metaphysik – fruchtbar gemacht. Die Formel „tí katà tinós“ wird nicht, wie in der bisherigen Forschung geschehen, als logische Struktur verstanden, sondern als Anzeige auf die „Zwiefältigkeit des Seins“. In der Entfaltung dieses Ansatzes gelingt es dieser wegweisenden Arbeit, das aristotelische Denken in seinen Grundbegriffen aufzuhellen und die Einheitlichkeit seiner Fragestellungen aufzuweisen.