Dr. Raid Al-Daghistani spricht zu seinem Buch „Der (un)erkannte Gott“ – 7./8. November 2024 in Münster
Wir freuen uns, die interdisziplinäre Fachtagung „An-Niffarī und die christliche Mystik – Die Frage der (Un-)Erkennbarkeit Gottes und ihre Bedeutung für den Menschen im interreligiösen Kontext“ anzukündigen. Die Veranstaltung findet am 7. und 8. November 2024 im Alexander-von-Humboldt-Haus in Münster statt und wird von unserem Autor Dr. Raid Al-Daghistani, Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster, organisiert.
Im Mittelpunkt der Tagung steht das Werk des Sufi-Mystikers Muḥammad bin ʿAbd al-Ǧabbār an-Niffarī (gest. 965), dessen apophatische Theologie einen Dialog mit der christlichen Mystik ermöglicht. Dr. Raid Al-Daghistani präsentiert dabei auch sein neu erschienenes Buch Der (un)erkannte Gott (Verlag Karl Alber, 2024), in dem er die Mystik an-Niffarīs systematisch und kritisch vorstellt. Das Werk ist ein Teil der Buchreihe „falsafa. Horizonte islamischer Religionsphilosophie“ und bietet wertvolle Einblicke in die Frage der Erkenntnis Gottes jenseits etablierter theologischer Systeme im Islam.
Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und Diskussionen mit führenden Wissenschaftler:innen, die christliche und islamische Mystik in einen fruchtbaren interreligiösen Dialog bringen. Die Tagung richtet sich an alle, die an islamischer und christlicher Mystik, Religionsphilosophie und theologischen Diskursen interessiert sind.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.