Themenbereich: Natur- und Biophilosophie
Themenbereich
Der Begriff des Lebens bzw. der Natur wird in drei Alber-Schriftenreihe auf verschiedene Weise artikuliert und problematisiert, wobei hier ein spezieller Fokus auf der Translation der Ansätze und Diskurse in angrenzende Disziplinen liegt.
PHYSIS
Herausgegeben von Gerald Hartung, Nicole C. Karafyllis, Kristian Köchy, Konrad Ott, Gregor Schiemann)
Die Reihe PHYSIS thematisiert Natur und die philosophischen Debatten über sie. Die klassischen Felder, Begriffe und Protagonist:innen der Naturphilosophie und Naturgeschichte werden ebenso angesprochen wie aktuelle Themen und Positionen zur gegenwärtig tiefgreifenden Krise der menschlichen Naturverhältnisse. Praktische Fragen zum richtigen Umgang mit Natur – sowohl im Sinne einer grundlegenden Positionsbestimmung der Umweltethik als auch im Sinne anwendungsorientierter Fragefelder etwa im Nachhaltigkeitsdiskurs – treffen auf theoretische Bestimmungen im Kontext von Naturphilosophie, Naturwissenschaft und Wissenschaftstheorie. Zu den Themenfeldern der Reihe gehören darüber hinaus naturästhetische und naturphänomenologische Reflexionen, die Debatten um Chancen und Grenzen des Naturalismus, die anthropologische Suche nach der Natur, die wir als leibliche Wesen selbst sind, und die Erörterung der Natur als Restbestand und Produktionsfaktor innerhalb einer technologisch gestalteten Zivilisation.
<br>In der Reihe PHYSIS können auch Bücher in englischer Sprache sowie fremdsprachliche Publikationen in deutscher Übersetzung veröffentlicht werden.
Biophilosophie
Herausgegeben von Reto Luzius Fetz
Die Reihe bietet eine umfassende Plattform für vielfältige Ansätze der Biophilosophie, wobei ein Schwerpunkt auf organismischen Theorien des Wirklichen (u.a. Bergson, Whitehead) liegt.
Lebenswissenschaften im Dialog
Herausgegeben von Kristian Köchy, Stefan Majetschak, Robert Meunier, Francesca Michelini
Die Reihe bietet ein breites und offenes Forum für den interdisziplinären Dialog um die Lebenswissenschaften, deren Entwicklungen und Erkenntnisse.